Eine Kugeldecke ist nicht nur eine Kugeldecke!

Das erste Protac Kugelgelenk wurde vor 25 Jahren von der Ergotherapeutin Pia Christiansen und einem ehemaligen Kollegen erfunden, entwickelt und genäht. Protac Kugeldecke™ wurde seitdem verbessert und weiterentwickelt, basierend auf unserem Wissen über Ergotherapie, Forschungsergebnissen und dem Feedback von Anwendern und Fachleuten. Das bedeutet, dass es heute mehrere verschiedene Kugeldecke-Modelle gibt, die an den sehr individuellen und sensorischen Bedürfnissen der Anwender angepasst sind.

Sehen Sie sich das Video auf Protac Kugeldecke ™ Flexible an.

Welche Kugeldecke passt zu wem?

Die Kugeln in den Kugeldecken sind unterschiedlich in Grösse, Gewicht und Art und Weise, wie sie stimulieren. Die Wahl der richtigen Kugeldecke hängt nicht vom Alter, der Körpergrösse oder dem Körpergewicht des Benutzers ab, sondern davon, wie das sensorische Wahrnehmung funktioniert, welche Ansprüche und Bedürfnisse der Benutzer hat und welche persönlichen Präferenzen er hat.

Wenn der Tastsinn und Muskel-Gelenk Sinne (Bewegungssinn) aus verschiedenen Gründen beeinträchtigt sind, fällt es uns schwer, den Körper und seine Grenzen zu erfassen und wahrzunehmen. Es kann zu Schlafstörungen, motorischen und psychischen Ruhelosigkeit führen. Der Druck und das Gewicht der Kugeln auf Haut, Gelenken und Muskeln senden Informationen an das Nervensystem bis zum Gehirn. Es fühlt sich beruhigend und sicher an, seinen eigenen Körper zu spüren. Es ist sehr individuell, welche Art und wieviel Stimuli und Gewicht benötigt werden, um dem einzelnen Benutzer körperliche Ruhe und einen besseren Schlaf zu bieten. Es kann nur durch persönliche Beratung und anschliessende Erprobung abgeklärt werden.

Die Kugeldecken von Protac sind CE-gekennzeichnet und als Medizinprodukte zugelassen. Die Kugeldecken sind so konzipiert, dass sie in einer normalen Waschmaschine gewaschen werden können.

Professionalität und Forschung

Evidenzbasiertes Wissen und dokumentierte Wirkung der Produkte sind für Protac entscheidend. Deshalb stützen wir uns auf unsere langjährige Erfahrung bei der Entwicklung von Kugeldecken, in Verbindung mit unserer therapeutischen Praxis und unserem Wissen über Sinnesintegration. Wir distanzieren uns von den Mythen darüber, wie viel eine Kugeldecke im Verhältnis zum Körpergewicht des Benutzers wiegen kann. Die kleineren, in diesem Bereich verfügbaren Studien können nicht als valide Forschung bezeichnet werden.

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich von einem Therapeuten persönlich beraten.

Der beste Weg, um genau die Kugeldecke zu finden, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt, ist, indem Sie uns anrufen oder schreiben.

Hier kommen Sie in Kontakt mit eine Therapeutin, die Sie fachlich beraten kann.

Nach oben scrollen