Wirkungsweise der Kugeln

Alle Protac-Produkte enthalten Kugeln, die durch tiefen Druck und Gewicht die Eigenwahrnehmung und vor allem die Körpergrenzen erlebbar machen.

Tastsinn​

Der Tastsinn ist der wichtigste Sinn des Menschen. Er beschreibt die Fähigkeit der Haut, Berührung wahrzunehmen. In der Therapie wird er auch als taktile Wahrnehmung bezeichnet. Bei Berührung sendet die Haut Signale an das Gehirn und vermittelt uns ein Bild des Körpers und seiner Grenzen. Damit ist die Haut die Grenze, mit deren Hilfe wir zwischen „Ich“ und „Nicht-Ich“ unterscheiden können. Der Tastsinn trägt zur Schaffung unseres Körperbewusstseins bei und hilft dem Gehirn, uns jederzeit aktuelle Signale über unseren Körper zu senden.

Druckveränderung erhöht das Körpergefühl

Unterschiedlicher Druck erhöht das Körperbewusstsein, denn der Tastsinn kann dem Gehirn nur bei veränderter Einwirkung aktuelle Signale über den Körper senden. Gleichmässige und gleichbleibende Einwirkungen auf den Tastsinn werden nur über einen bestimmten Zeitraum registriert. Wenn die Einwirkung auf den Körper über längere Zeit unverändert ist, wird der Eindruck ausgeblendet und nicht länger registriert. Man kann sagen, der Sinneseindruck verblasst. Um das Körperbewusstsein aufrechtzuerhalten muss daher die Einwirkung auf den Tastsinn variieren.

Aus diesem Grund enthalten unsere Produkte Kunststoffkugeln. Die Form der Kugeln wirkt mit leichter, punktförmiger Berührungen auf die Haut ein, die sich bei jeder Bewegung der Kugeln verändert. Bei jeder Bewegung des Körpers bewegen sich die Kunststoffkugeln. So wird ständig auf neue Art und Weise auf die Haut eingewirkt und das Gehirn erhält laufend neue Daten über den Körper und die Welt ausserhalb des Körpers.

Bewegungssinn

Der Bewegungssinn wird auch als Propriozeption bezeichnet. Er sitzt in den Gelenken und Muskeln registriert Bewegung. Der Bewegungssinn beruhigt das Nervensystem und wir nutzen Bewegung, um Ruhe zu erreichen. Wenn wir rastlos sind, gehen wir eine Runde. Sind wir ungeduldig, bewegen wir uns unruhig auf dem Stuhl oder wippen mit dem Fuss. Wir nutzen intuitiv den Bewegungssinn, um uns Linderung und Ruhe zu verschaffen.

Bewegung schafft Ruhe

Die Kunststoffkugeln in unseren Produkten haben eine gewisse Schwere. Sie sind nicht massiv, haben aber eine dicke Wand und ein gewisses Gewicht. Wenn sie Druck auf Gelenke und Muskeln ausüben, werden Signale an das Nervensystem gesandt, die vom Gehirn als Bewegung wahrgenommen werden. Darum wird die Schwere der Kugeln als lindernd und beruhigend empfunden.

Sensorische Stimulation gegen Unruhe in Körper und Kopf

Durch die Verwendung unserer Produkte werden der Tastsinn sowie der kinästhetische Sinn (Gelenk- und Muskelsinn) stimuliert. Bewegt man sich beispielsweise unter einer Kugeldecke, verändern die Kugel ihre Lage ein wenig und es entsteht ein neuer Druck und eine neue Berührung, die dem Gehirn Signale über den Körper sendet. Das verbesserte Gefühl für den Körper und seine Grenzen sowie die registrierten Bewegungen des Muskel-Skelett-System schaffen Ruhe im Kopf und im Körper. Deshalb haben viele Anwender das Gefühl, dass die Verwendung der Produkte ihre Angst und Unruhe dämpft und Konzentration, Fokussierung und Lernvermögen verbessert.

Nach oben scrollen