Kinder mit ADHS haben weniger Symptome und ein besseres Funktionsniveau, wenn sie mit Protac Kugeldecke™ schlafen | 2.9 – 2020

Die Studie knüpft an ein ähnliches Projekt an, das im Jahr 2010 über vier Wochen mit einer Gruppe von Kindern mit ADHS und einer Kontrollgruppe mit Kindern ohne Diagnose durchgeführt wurde. Auch damals wurde dokumentiert, dass Protac Kugeldecke™ die Schlafzeit der Kinder um 38% verkürzte, die Zahl des nächtlichen Aufwachens verringerte und so das Schlafmuster der Kinder normalisierte. Bis zu 70% der Kinder mit ADHS leiden an Schlafproblemen.

Einige Highlights aus dem Projekt:

  • Bestätigt, dass die Anwendung von Protac Kugeldecke™ die Schlafzeit um 40% verkürzt
  • Die Zahl des nächtlichen Erwachens ging um 16% zurück
  • Die Schule erlebte eine Verringerung der Hyperaktivität um 20%.
  • Die Verhaltensprobleme der Kinder wurden fast halbiert
  • Auch zu Hause wird ein Rückgang der Hyperaktivität um 20% verzeichnet
  • Die Kinder erlebten im Allgemeinen eine Verbesserung des täglichen Wohlbefindens um 30%.

Weniger Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit
Ein gemeinsames Merkmal von ADHS ist, dass Kinder oft Schwierigkeiten haben, mit der Schulbildung Schritt zu halten. Frühere Studien haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen schlechten Schlafmustern und Lernbehinderungen gibt. Daher haben die beiden typischen ADHS-Symptome, Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit, während der Versuchsperioden einen besonderen Schwerpunkt erhalten. Eltern und Lehrer wurden gebeten, die Kinder auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Testmethode zu bewerten.

In beiden Projekten stellt sich heraus, dass die Lehrer der Kinder eine deutliche Verbesserung in Bezug auf Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit festgestellt haben. Im ersten Projekt lag sie bei ca. 10%, im zweiten Projekt sogar bei 20%. Der Unterschied könnte darauf zurückzuführen sein, dass der zweite Versuch doppelt so lange dauerte wie der erste, und der Effekt des besseren Schlafes somit eine bessere Eingewöhnungszeit hatte. Darüber hinaus wurden die registrierten Fälle von Verhaltensproblemen während der Periode fast halbiert.

Verbessertes Funktionsniveau und Lebensqualität
Auch die Eltern beobachteten während der Untersuchung erhebliche Verbesserungen. Neben dem besseren Schlaf stellten sie auch eine Abnahme der Unaufmerksamkeit um ca. 20% fest. Vor allem das tägliche Funktionsniveau nahm um 30% zu. Dies ist von grosser Bedeutung für das tägliche Wohlbefinden des Kindes – Sein und Entwicklung und natürlich auch für das Wohlbefinden der ganzen Familie.

Besserer Schlaf – weniger ADHS-Symptome
Die Studie bestätigt, dass der Schlaf von Kindern durch die Verwendung von Protac Kugeldecke™ verbessert werden kann – insbesondere mit dem Ziel, die Dauer bis zum Einschlafen bei Kindern mit ADHS zu verkürzen. Wenn Kinder schneller einschlafen und nachts weniger oft aufwachen, erhalten sie mehrere Stunden ununterbrochenen und tieferen Schlaf. Tiefschlaf ist wichtig für die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder.

Allan Hvolby betont auch, dass Schlafprobleme an die Symptome von ADHS erinnern und ADHS als richtige Diagnose widerlegen können. Er empfiehlt, vor Beginn einer medizinischen Behandlung von ADHS nach Schlafstörungen zu suchen.

Weitere Informationen über das Forschungsprojekt
Autor:
Allan Hvolby, Kinderpsychiater in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Esbjerg. Der Artikel ist in der Zeitschrift Journal of Sleep Medicine & Disorders i 2020

Titel:
The Application of Ball Blankets in the Treatment of Sleeping Difficulties in Children with Attention Deficit/Hyperactivity Disorder. Effect on Quality of Life and Daily Functioning

Lesen Sie den ganzen Artikel

Abstract: Schlafstörungen sind häufig eine Folge von ADHS. Sowohl Kinder mit ADHS als auch ihre Eltern berichten über mehr Schlafprobleme als andere ohne die Diagnose. Der Zweck dieser Studie war es, die Wirkung der Kugeldecke in Bezug auf die Einschlafzeit, Anzahl nächtliches Aufwachen, die Schlafdauer, den Grad der ADHS-Symptome, das tägliche Wohlbefinden und die Lebensqualität in einer Gruppe von Kindern mit sowohl ADHS und Schlafstörungen zu untersuchen (Messungen mittels Aktigraphie).

Die Methode: Die Studie umfasst 36 Kinder ml. 8-13 Jahre mit der Diagnose ADHS. Die Teilnehmer wurden rekrutiert, nachdem sie in eine ambulante kinder- oder jugendpsychiatrische Abteilung überwiesen wurden. Die Teilnehmer schliefen acht Wochen lang mit der Kugeldecke, und Schlaf, Lebensqualität und tägliches Wohlbefinden wurden aufgezeichnet.

Ergebnis: Die Verwendung der Kugeldecke über einen Zeitraum von acht Wochen verbesserte den Schlaf der Kinder, insbesondere im Hinblick auf die Verringerung ihrer Einschlafzeit und ihrer ADHS-Symptome. Das tägliche Wohlbefinden und die Lebensqualität wurden verbessert. Protac Kugeldecke™ war die einzige neue Intervention in der Gruppe während der achtwöchigen Periode.

Fazit des Projekts: Wir kommen zu dem Schluss, dass die Kugeldecke™ eine wirksame nicht-pharmakologische Behandlung von Schlafstörungen bei ADHS sein kann.

Protac erläutert, dass das Projekt mit der Protac Kugeldecke™ Flexible mit 50 mm Kugeln durchgeführt wurde und dass die Kinder 8 Wochen lang mit dieser Variante geschlafen haben.

Scroll to Top