Menschen mit ADHS haben oft eine Unruhe, die es ihnen schwer macht zu entspannen. Meist leiden sie unter Ein- und Durchschlafstörungen. Generell haben Menschen mit ADHS Schwierigkeiten, ihre körpereigenen Grenzen zu spüren und das kann ein Grund für motorische Unruhe sein. Die Kugel-decke stimuliert sowohl den Berührungssinn als auch den Muskel und Gelenksinn, sie unterstützt die Person sich besser zu spüren, vermittelt Grenzen, schafft somit ein Ruhegefühl und führt zur Entspannung. Dies bedeutet, dass sie leichter Ruhe finden und dabei auch deutlich schneller als gewöhnlich zur Ruhe kommen können.
Für Kinder mit ADHS
Die Kugeldecke hat häufig eine gute Wirkung bei Kindern, die an ADHS leiden und oft sehr unruhig sind. Diese Kinder brauchen mehr Berührung (sensorische Stimulation) als andere. Es wurden viele positive Erfahrungen mit der Kugeldecke gemacht, zum Beispiel, wenn das Kind abends nur schwer einschlafen kann oder im Laufe der Nacht aufwacht, aber auch bei Unruhe während des Tages.
Zwei Beispiele:
- Ein 8-jähriger Junge, der an ADHS leidet, konnte sich zur Bettzeit nur schwer beruhigen. Seine Eltern sassen regelmässig drei Stunden lang bei ihm, bevor er endlich einschlief. Er wachte auch manchmal im Laufe der Nacht auf. Mit einer Kugeldecke kam er nach zehn Minuten zur Ruhe und schlief ein. Jetzt schläft er die ganze Nacht durch, und wenn er morgens aufwacht, ist er ausgeruht.
- Ein 10-jähriges Mädchen mit ADHS und Störung der taktilen Wahrnehmung war physisch sehr unruhig. Es litt an taktiler Überempfindlichkeit, und das blosse Bekleidetsein bewirkte, dass es sich unwohl fühlte. Einen engen körperlichen Kontakt mit anderen konnte es nur schwer ertragen und sein Nachtschlaf war schlecht. Das Mädchen erhielt eine Kugeldecke, und es legt sich nun von selbst darunter, wenn es sie braucht. Es schläft ruhiger mit der Kugeldecke und ist tagsüber auch besser gelaunt. Ausserdem hat die Kugeldecke seine taktile Hypersensibilität gemildert: Es kann jetzt zum Beispiel problemlos langärmlige Pullis tragen.
- Die Mutter von zwei Jungen, einer mit ADHS, der andere ohne erzählt:
„Die Jungs lieben ihre Kugeldecke sehr. Das Einschlafen und Durchschlafen fällt ihnen damit viel einfacher.“ - 9-jähriger Junge mit ADHS.
-„Seit er ein Baby war hat unser Sohn jeden Abend geweint und geschrien und wollte nicht schlafen. Jetzt hat er die Decke 14 Tage lang ausprobiert und sie hilft. Wir haben es erst nicht geglaubt und gedacht, dass es vielleicht nur daran lag, dass es etwas Neues war. Aber jetzt schläft er schon seit 14 Tagen ohne Jammern ein. Es ist, als ob wir einen neuen Jungen bekommen haben. Nicht zuletzt ist es eine grosse Erleichterung für uns, denn wir haben in den letzten Jahren kaum richtig geschlafen. Seine Stimmungsschwankungen sind fast weg – es ist kaum zu glauben. Er kommt morgens mit einem Lächeln im Gesicht in die Küche Und hat sogar schon selbst einmal gesagt, dass es Zeit sei, ins Bett zu gehen. Das Einzige, was mir Leid tut ist, dass es 9 Jahre gedauert hat, bis wir etwas gefunden haben, was funktioniert.