Fallbeispiele - Protac Produkte

Psychische Erkrankungen – MyFit

  • Der Ergotherapeut bei einem 46-jährigen psychisch kranken Mann:
    «Der Mann lebt in einer Wohngemeinschaft für psychisch kranke Menschen. Seit geraumer Zeit wurde er zunehmend psychotisch, angriffslustig und aggressiv, sowohl gegenüber dem Personal als auch den Mitbewohnern. Den Versuch, der antipsychotischen Behandlung zu erhöhen zeigte keine Wirkung und der Mann gegenüber den anderen Bewohnern abzuschirmen, hatte eher den entgegengesetzten Effekt. Nur die Benutzung der Kugeldecke in der Nacht hat ihm etwas mehr Ruhe gebracht. Als die gewalttätigen Situationen zunahmen, beschloss man den Mann in eine andere Einrichtung zu verlegen. Vorher empfahl ich jedoch, die MyFit-Weste zu probieren, um zu sehen, ob die propriozeptive Stimulierung die körperliche Unruhe und Aggression des Mannes mildern könne. Da er die Kugeldecke kannte und sie ihm auch nützte, kannte er das Gefühl der Kugeln. Der Mann wollte die Weste sofort gern tragen und behielt sie den ganzen Tag an. Als ich ihn am darauffolgenden Tag in die geschützte Einrichtung begleiten wollte, sagte das Personal: ‚Es ist eigentlich schade, dass er weggeht. Es ging ihm im Laufe des letzten Tages so gut, er konnte ohne Ärger an den Mahlzeiten teilnehmen und im Wohnzimmer sitzen.‘ Als der Mann entscheiden musste, was er mit ins Auto nehmen will, wählte er den CD-Player, seine Kugeldecke und die Weste – für mich ein Zeichen dafür, dass er selbst spürt, was ihn beruhigt. Am neuen Wohnort sagten sie, dass man ihn zuerst auffordern musste, die Weste anzuziehen, wenn er unruhig wurde, dass er nach ein paar Monaten jedoch die Weste selbst anzog, wenn er sie brauchte. Ausserdem hat man einen erheblichen Rückgang der Zwangshandlungen bei diesem Mann festgestellt, seitdem die MyFit-Weste als Therapiemöglichkeit genutzt wird.»
  • Der Ergotherapeut einer psychiatrischen Station berichtet über die Verwendung der Weste bei Patienten mit ADHS-Problematik: „Die Patienten hier auf der Station haben auf eigene Initiative begonnen, die Weste zu tragen, wenn sie sich rastlos fühlen oder zu einer wichtigen Besprechung müssen.“
Scroll to Top