Dänische Ph.D-Studie belegt:

Protac MyFit® hilft Schülern, ihre Konzentration zu steigern und sich wohlzufühlen

In den dänischen Grundschulen gibt es im Durchschnitt fünf Schüler mit einer Wahrnehmungsstörung in jeder Schulklasse – 70 % von ihnen zeigen ein auffälliges Verhalten. Dies kann sowohl für den Rest der Klasse als auch für die Lehrkräfte störend sein und beeinträchtigt zudem die Fähigkeit der Kinder selbst, zu lernen und gute soziale Beziehungen aufzubauen.

Diese Ergebnisse stammen aus dem Masterprojekt der Ergotherapeutin Ann Nielsen. Inspiriert von diesem Projekt hat Ann Nielsen nun eine Doktorarbeit abgeschlossen, die den Einsatz von Protac MyFit® und die beruhigende Wirkung der Kugelweste auf Kinder untersucht. Ann Nielsen arbeitete während des Projekts mit mehreren Hypothesen. Unter anderem, dass insbesondere Wahrnehmungsstörungen dazu beitragen, die Fähigkeiten, die Motivation und die Freude der Kinder an der Teilnahme an alltäglichen und schulischen Aktivitäten zu beeinträchtigen.

Ann findet in ihren Studien mehrere bemerkenswerte Ergebnisse und kann feststellen, dass die Verwendung von Protac MyFit® eine positive Wirkung auf die Kinder hat. Sowohl in Bezug auf ihre Aufmerksamkeit, als auch auf ihre Lernfähigkeit und nicht zuletzt auf ihren Glauben an ihre eigenen Fähigkeiten.

«Die Kinder erzählen, dass sie sich mit der Weste wohler fühlen, dass sie sich besser konzentrieren können und die Studie zeigt, dass das Vertrauen der Schüler in ihre eigenen Fähigkeiten deutlich gestiegen ist „, sagt Ann Nielsen.

Das Wohlbefinden des Kindes steht an erster Stelle

Faktenbox

Das Wohlbefinden und insbesondere die Unzufriedenheit von Schülern in dänischen Schulen ist ein viel diskutiertes Thema. Dabei geht es um die eigene Befindlichkeit des Kindes, das Wohlbefinden in der Klasse und das Arbeitsumfeld des Lehrers in der Schule. Obwohl es im Fokus steht, ist es ein schwer zu lösendes Problem. Wenn ein Kind aufgrund einer Wahrnehmungsstörung ein auffälliges Verhalten aufweist, nimmt es oft viel Platz im Klassenzimmer ein und das Kind hat Schwierigkeiten, sowohl akademischen als auch sozialen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Ergebnisse des Forschungsprojektes zeigen, dass das Vertrauen der Schüler in ihre Fähigkeiten, ihre Konzentration und ihr Lernverhalten verbessert werden kann, wenn man sich auf die sensorischen Bedürfnisse der Schüler konzentriert und die speziell entwickelte Gewichtsweste verwendet. Letztendlich wird sich dies nicht nur auf die betroffenen Schüler auswirken, sondern auch auf ihre Familien, ihre Mitschüler und ihre Lehrkräfte.

«Ich bin wirklich stolz darauf, dass wir dazu beitragen können, die Belastung von Kindern und Jugendlichen mit einer nicht medikamentösen Lösung zu verringern, die im Alltag einfach zu handhaben ist und den Kindern selbst, ihren Familien und ihren Lehrern hilft“, sagt Natascha Sandström, CEO von Protac.

Signifikante Steigerung des Selbstwertgefühls
Der randomisierte Teil der Studie (mit Kontrollgruppe) umfasste 142 Kinder im Alter von 6–12 Jahren aus 25 Grundschulen in Dänemark. Die Studie zeigte, dass Kinder mit sensorischen Verarbeitungsschwierigkeiten eine signifikante Steigerung ihrer Selbstsicherheit in Bezug auf ihre eigenen Fähigkeiten im schulischen Kontext zeigten, wenn sie die Kugelweste verwendeten.

Mehrere Schüler berichteten auch, dass sie sich durch die Weste wohler fühlten, dass sie sich besser konzentrieren konnten und sie ihnen half, einen positiven Stellenwert in der Klasse zu erlangen.

Das eigene Lernen meistern
Lehrer beobachten: 30 % der Schüler haben ihre Fähigkeit verbessert, ihr eigenes Lernen zu bewältigen

Verbesserte Aufmerksamkeit
Die Eltern der Kinder stellen fest:

  • 39 % der Kinder verbesserten ihre Aufmerksamkeit
  • 34 % der Kinder verbesserten ihre Körperwahrnehmung
  • 33 % der Kinder hatten weniger Hyperaktivität

Was ist eine Wahrnehmungsstörung?
Eine Wahrnehmungsstörung ist eine Störung bei der Verarbeitung von Sinneseindrücken (z. B. Hören, Sehen oder Spüren). Dem Gehirn fällt es schwer, die vielen Sinneseindrücke, die wir ständig empfangen, zu verarbeiten und zu sortieren. Wie Erwachsene und Kinder auf Sinneseindrücke reagieren, ist sehr individuell – manche reagieren auf Geräusche, andere auf Gerüche, manche haben einen erhöhten Bewegungsdrang.

Protac MyFit®
Die Kugelweste liegt eng am Körper an und hat Kugeln auf Brust, Bauch und Rücken, die sich bei jeder Bewegung des Kindes leicht bewegen. Auf diese Weise üben die Kugeln einen tiefen, dynamischen und punktuellen Druck auf den Körper aus und stimulieren die Tiefensensibilität und den Tastsinn des Kindes. Dadurch wird das Körperbewusstsein des Kindes gestärkt, es beruhigt sich und baut Ängste, Hyperaktivität und Stress ab – auch wenn das Kind stillsitzt und sich auf Aufgaben wie zum Beispiel das Lesen konzentrieren muss.

Quelle: Ann Nielsen, Ph.D. von der Universität von Süddänemark
CALM. Machbarkeitstests und Evaluierung der „Composed for Attention and Learning with Myfit Ball-vests“-Intervention für Kinder mit sensorischem Suchverhalten. SDU. Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Nationales Institut für öffentliche Gesundheit der Universität Süddänemark.

Artikel von Ann N. Nielsen im Zusammenhang mit ihrer Promotion

2021
M.Sc.OT.-project Conclusion: 20% of young school children have a sensory disorder. Inspiration for PhD-thesis.

Read article >

2022
Feasibility article describing describing the method and process for the PhD-project.

Read article >

2023
Description of the ‚CALM-intervention‘ that was designed for the PhD-project. ‚The CALM-intervention had a positive effect on the activity competencies. This gives the children the self confidence and motivation for seeking new and more activities to participate in.

Read article >
2023
Publication of the observations on improved behaviour, body perception and concentration among the children seen by parents and teachers

Read article >
Nach oben scrollen