Fallbeispiele - Protac Produkte

Chorea Huntington – Kugeldecke

Für Menschen mit Chorea Huntington

Seit einem Jahr bekommen immer mehr Patienten mit Chorea Huntington die Kugeldecke. Diese reduziert die Anzahl der unfreiwilligen Bewegungen. Sie trägt dazu bei, den Betroffenen Ruhe, ein Gefühl von Geborgenheit sowie körperliche Abgrenzung zu erfahren.

Ein Beispiel:

  • Eine Ergotherapeutin berichtet folgendes über die Anwendung der Kugeldecke:
    «Wir haben einen Bewohner, der an Chorea Huntington leidet. Er pflegte in seinem Bett herumzutummeln und fast ebenso oft quer wie längs des Bettes zu liegen. Wir haben grosse Probleme gehabt, sein Bett so zu polstern, dass er sich nicht verletzen konnte. Seitdem er angefangen hat, die Kugeldecke anzuwenden, liegt er ruhig in seinem Bett. Wir haben anfangs die Kugeldecke für jeweils eine halbe Stunde verwendet – mit Erfolg: Die Kugeldecke hat eine deutliche Reduktion der Anzahl der unfreiwilligen Bewegungen bewirkt. Langsam haben wir tagsüber die Anwendungsdauer verlängert und anschliessend hat er sie während der ganzen Nacht verwendet.
Nach oben scrollen