Fallbeispiele - Protac Produkte

Chronischen Schmerzen – Kugeldecke

Für Menschen mit chronischen Schmerzen

Die Kugeldecke wird zunehmend auch bei Patienten mit chronischen Schmerzen angewendet. Patienten mit einem Schleudertrauma (Whiplash-Syndrom) oder verschiedenen Krebserkrankungen haben grossen Nutzen von dieser Decke. Sie kann die Unruhe reduzieren, die diese Patienten wegen ihrer Schmerzen verspüren. Der Druckreiz der Kugeldecke auf den Körper stimuliert das Zentralnervensystem, was eine Beruhigung bewirkt.

Ein paar Beispiele:

  • Eine Frau berichtet:
    «Bei mir wurde Fibromyalgie diagnostiziert (Weichteilrheumatismus). Im Spital wurde mir eine Kugeldecke geliehen. Ich verwende die Kugeldecke, wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushalte. Es ist sehr angenehm, wenn die Kugeldecke über mir liegt; dann habe ich das Gefühl, dass mein Körper zusammengehalten wird. Die Muskeln erwärmen sich, und ich habe ein Gefühl der Entspannung. Ich verwende die Kugeldecke auch auf dem Fussboden, wo ich mich in die Decke einpacke oder mich darauf lege wie auf eine Matratze. Wenn ich auf einem Stuhl sitze, wickle ich mich in die Kugeldecke ein. Diese Stellung ist beim Lesen deshalb angenehm, weil meine Arme dann auf der Decke ruhen können.»

  • Eine andere Frau berichtet:
    «Seit drei Monaten verwende ich die Kugeldecke. Der Grund war eine Krankschreibung mit der Diagnose Fibromyalgie (chronischer Weichteilrheumatismus). Ich habe über die unterschiedlichen Anwendungsbereiche der Kugeldecke gelesen und gedacht, die Decke könnte auch bei mir die Schmerzen lindern. Als ich am ersten Tag die Kugeldecke erprobte, ging ich um etwa 22.00 Uhr zu Bett und schlief bis 8.50 Uhr. Es war sehr lange her, dass ich so lange geschlafen hatte. Echt prima! In der Nacht war ich beim Herumdrehen nur ein paar Mal halbwach. Früher habe ich oft schlecht geschlafen, bin nachts wiederholt aufgewacht mit schmerzenden Knien, Füssen, Hüften, Schultern und Armen. Nach drei Monaten habe ich meine gewöhnliche Decke genommen. Ich bin spät ins Bett gegangen, konnte schlecht einschlafen, bin um 4.30 Uhr aufgewacht und konnte nicht wieder einschlafen. Ich habe meine gewöhnliche Decke gegen die Kugeldecke getauscht und konnte wieder gut schlafen. Danach verwendete ich die Kugeldecke jede Nacht. Ich verwende sie auch beim Nachmittagsschläfchen. Die Kugeldecke hat viel dazu beigetragen, dass ich mich wohler fühle.»

  • Ein 50-jähriger Mann hatte grosse Schmerzen im Nacken nach einem Verkehrsunfall, bei dem er sich ein Schleudertrauma zugezogen hatte. Die Schmerzen machten es ihm schwer, körperliche Ruhe zu finden, was seine ganze Lebenssituation beeinflusste. Seitdem er die Kugeldecke benützt, kommt er körperlich zur Ruhe. Die Nackenschmerzen nehmen auch ab, und er bekommt allmählich mehr Energie für die alltäglichen Geschäfte.

 

Nach oben scrollen