Fallbeispiele - Protac Produkte

Demenz – Kugeldecke

Die Kugeldecke wird zunehmend zur Beruhigung von desorientierten Patienten angewandt. Menschen mit Demenz finden oft keine Ruhe. Sie wandern rastlos hin und her und stehen nachts unzählige Male auf. Die Kugeldecke hilft den Betroffenen, die Abgrenzung des eigenen Körpers wahrzunehmen, und vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Ruhe.

Beispiele:

  • Eine Frau mit Demenz wohnt in einem Pflegeheim. Wegen psychischer Unruhe konnte sie nur schwer einschlafen. Sie stand nachts mehrmals auf, ging in die Zimmer der anderen Bewohner und weckte sie. Mit einer Kugeldecke hat sie sich so beruhigt, dass sie in ihrem Bett bleibt.

  • Ein Mann mit Alzheimer-Demenz hatte seit einem Jahr zunehmend Angstzustände, welche ein aggressives Verhalten auslösten. Der Mann widersetzte sich der Pflege und dem Baden. Er wehrte sich, wie wenn er sich angegriffen fühlte. Er erhielt eine Kugeldecke und nahm diese von Anfang an positiv auf. Er protestierte, wenn die Nachtwache diese im Verlauf der Nacht gegen seine gewöhnliche Decke austauschen wollte. Jetzt lässt man ihn die ganze Nacht mit der Kugeldecke schlafen. Nach zwei bis drei Wochen fand das Personal, dass er völlig verändert sei. Er singt sogar und blättert in Zeitungen. Nach zwei Monaten steht er nun ab und zu wieder aus seinem Rollstuhl auf und geht etwas umher, was er zuvor lange nicht mehr tat.

  • Eine Pflegeexpertin tätig in mehreren Alterszentren berichtet: 
    «Wir haben die Kugeldecken in verschiedenen Situationen eingesetzt und positive Wirkung erzielt. Beispielsweise eine Bewohnerin, welche sich regelmässig die Haut aufgekratzt hat, haben wir abends beim Fernsehen die Decke eingesetzt. Zu Beginn hat die Bewohnerin skeptisch reagiert, später hat sie die Decke selbständig über sich gezogen. Die Bewohnerin hat sich eindeutig weniger die Haut aufgekratzt.

  • «Bei einer anderen Bewohnerin erzielte die Kugeldecke eindeutig eine Schmerz mindernde, beruhigende Wirkung. Die Schmerztherapie wurde maximal ausgeschöpft, trotzdem litt die Bewohnerin an Phantomschmerzen, Unruhe und Schlaflosigkeit. Mit der Kugeldecke und der Schmerztherapie wurde die Bewohnerin ruhiger und sie konnte viel besser schlafen. Sie läutete eindeutig weniger. Sie hielt sich an der Kugeldecke ganz fest».

  • Ein Pflegefachmann in einem Pflegezentrum berichtet:
    «Alternative Hilfsmittel, die vergleichbar der Kugeldecke den ganzen Körper einschliessen und stimulieren, gibt es aus meiner Sicht kaum. Für mich erfasst keine Pflege-, Lagerungs- oder Therapieform den Menschen derart körperorientiert und umfassend wie eine Kugeldecke. In Anbetracht ihrer einfachen Anwendung gelingt es uns mit erfreulich geringem Aufwand, den Zentrumsbewohnern Wärme, Ruhe und Zufriedenheit zu verschaffen. Anders ausgedrückt verschaffen Kugeldecken allen ein gutes Gefühl, sowohl den Bewohnern als auch dem Pflegepersonal.»

  • Eine Pflegefachfrau erzählt:
    Eine Bewohnerin redet unaufhörlich in einer unverständlichen Sprache oder ruft, auch in der Nacht. Seitdem sie mit einer Kugeldecke schläft, hat sie Ruhe gefunden und redet viel weniger. Ihr Tag-Nacht-Rhythmus hat sich deutlich verbessert.

Nach oben scrollen