Fallbeispiele - Protac Produkte

Geistige Behinderung – Kugeldecke

Die Anwendung der Kugeldecke in der Therapie von Menschen mit geistiger Behinderung, die durch körperliche und seelische Unruhe gekennzeichnet sind, findet immer grössere Verbreitung. Die Kugeldecke wird in Wohnheimen, Institutionen und zu Hause angewandt.

Ein paar Beispiele:

  • Eine junge Frau, autistisch mit geistiger Behinderung, war sehr selbstzerstörerisch und konnte nur schwer einschlafen. Das Personal hatte ihre bisherige Decke jeweils eng um sie gepackt und musste mit ihr sitzen bleiben und sie umarmen, bis sie eingeschlafen war. Trotzdem schlief sie unruhig und mit häufigen Unterbrechungen. Seit sie die Kugeldecke bekommen hat, geht sie gern ins Bett und kann, dank der beruhigenden Wirkung der Kugeldecke, auch im Bett bleiben. Ausserdem hat ihr selbstzerstörerisches Verhalten nachgelassen.

  • Eine Frau mit geistiger Behinderung und verminderter Sprach- und Sprechfähigkeit war psychisch sehr labil. An schlechten Tagen reagierte sie sowohl ihren Mitbewohnern als auch dem Personal gegenüber sehr aggressiv, wenn man sie nicht verstand oder ihr zu wenig Aufmerksamkeit entgegen brachte. Nach einer solchen heftigen Reaktion fiel es ihr jeweils schwer, sich wieder zu beruhigen. Früher bekam sie deswegen erhebliche Mengen beruhigender Medikamente. Jetzt kann die Kugeldecke durch ihre ebenso beruhigende Wirkung in den meisten Fällen die Medikamente ersetzen. Allmählich hat es sich die Frau zur Gewohnheit gemacht, jede Nacht mit der Kugeldecke zu schlafen. Wenn die Decke noch nicht im Bett ist, verlangt sie nach ihr.

  • Eine Pflegefachfrau erzählt: Die Protac Produkte bereichern die agogische Begleitung und Betreuung von Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Produkte werden bei uns als ergänzende Massnahmen eingesetzt. Sie ersetzten teilweise den Effekt des Snoozlens-Effekts. Bei Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen ist besonders darauf zu achten, dass sie sorgfältig und über längere Zeit an die Produkte herangeführt werden. Eine auf den ersten Eindruck schwere Decke oder einengende Weste könne bei solchen Menschen ev. Angst auslösen. Wenn ein Mensch das Produkt akzeptiert hat, beobachten wir, dass er ruhiger wird oder sogar einschläft. Menschen, welche sich verbal äussern können, fragen teilweise aktiv nach dem Produkt oder setzten sich zum Beispiel selbständig und freiwillig in den Sessel. Die Protac Produkte tun ihnen offensichtlich gut.
    Stiftung für Schwerbehinderte Menschen, Wohn- und  Tagesgruppen
Nach oben scrollen