Fallbeispiele - Protac Produkte

Multipler Sklerose – Kugeldecke

Für Menschen mit Multipler Sklerose

Die Kugeldecke wird in der Behandlung von Patienten mit multipler Sklerose verwendet, weil der von den Kugeln ausgeübte Druck unter anderem die Spastizität reduzieren kann, die eine häufige Folge dieser Krankheit ist. Zudem kann der intensive Druck der Kugeln die Sensibilitätsstörungen verbessern. Der Druck der Kugeln auf den Körper stimuliert das Zentralnervensystem, und das bewirkt eine Entspannung.

Zwei Beispiele:

  • Ein Mann mit multipler Sklerose leidet an Schlaflosigkeit wegen der Spastizität. Ausserdem hat er taktile Störungen: Seine Haut ist dermassen berührungsempfindlich, dass er an seinen Armen keine Bekleidung erträgt. Die Kugeldecke lindert seine Spastizität. Die starke Sinnesreizung der Kugeldecke bewirkt, dass er sich wieder wie früher kleiden kann. Wenn nötig schläft er ein paar Mal pro Woche mit der Kugeldecke.

  • Eine 35-jährige Frau mit Multipler Sklerose hat eine starke Spastizität in beiden Beinen. Im rechten Arm hat sie eine Ataxie (Koordinationsstörung). Ausserdem ist sie durch Störungen der Oberflächen- und Tiefensensibilität beeinträchtigt. Diese Symptome verursachen Schmerzen und eine heftige nächtliche Unruhe. Bisher mussten ihre Beine mit Riemen festgeschnallt werden, damit sie sich durch ihre starken Spasmen nicht verletzte. Sie konnte sich somit nicht im Bett drehen und wachte im Laufe der Nacht vier- bis fünfmal auf. Auf das Festschnallen der Beine kann nun dank der Kugeldecke verzichtet werden, was einen besseren Schlaf ermöglicht. Durch die Sensibilitätsstörungen hat die Patientin Probleme mit der Handhabung von Geräten, die ihr oft aus den Händen fallen. Nach 14 Tagen Behandlung mit der Kugeldecke kann sie die Zahnbürste und das Essbesteck besser handhaben und hat eine bessere Kontrolle über ihre Hände. Die Linderung der Symptome hält bis eine Stunde nach Benutzung der Kugeldecke an.
Nach oben scrollen